Kusula Sutta

Geschicktes

„Gibt das Ungeschickte auf, Mönche.  Es ist möglich, das Ungeschickte aufzugeben.
Wenn es nicht möglich wäre, das Ungeschickte aufzugeben, würde ich euch nicht sagen:
,Gibt das Ungeschickte auf.'
Da es jedoch möglich ist, das Ungeschickte aufzugeben, sage ich euch:
,Gibt das Ungeschickte auf.' 
Wenn dieses Aufgeben des Ungeschickten dem Unheil und Unwohl zuträglich sein würde, würde ich euch nicht sagen:
,Gibt das Ungeschickte auf.'
Aber da dieses Aufgeben des Ungeschickten dem Heil und Wohl zuträglich ist, sage ich euch:
,Gibt das Ungeschickte auf.'

„Entfaltet das Geschickte, Mönche.  Es ist möglich, das Geschickte zu entfalten.
Wenn es nicht möglich wäre, das Geschickte zu entfalten, würde ich euch nicht sagen:
,Entfaltet das Geschickte.'  
Da es jedoch möglich ist, das Geschickte zu entfalten, sage ich euch:
,Entfaltet das Geschickte.'
Wenn dieses Entfalten des Geschickten dem Unheil und Unwohl zuträglich sein würde, würde ich euch nicht sagen:
,Entfaltet das Geschickte.'
Aber da dieses Entfalten des Geschickten dem Heil und Wohl zuträglich ist, sage ich euch:
,Entfaltet das Geschickte.'“ 


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu