Jhana Sutta (1)

Geistige Vertiefung

„Mönche, man kann vier Arten von Menschen in dieser Welt finden.  Welche vier?

„Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, der sich ganz von Sinnlichkeit zurückgezogen, von ungeschickten Eigenschaften zurückgezogen hat, in das erste Jhana eintritt und darin verbleibt: Verzückung und Glücksgefühl, die aus der Zurückgezogenheit entstanden sind und von gelenkten Gedanken und Bewerten begleitet werden. 

„Er genießt es, sehnt sich danach und fühlt sich darin behaglich.   Darin verbleibend, darin verankert, häufig darin verweilend, nie davon abweichend, wird er dann, wenn er stirbt, vereint mit den Devas des Gefolges Brahmas wiedererscheinen.

„Die Devas des Gefolge Brahmas, Mönche, haben eine Lebensdauer von einer Weltenzeit.  Ein herkömmlicher Mensch, der dort verweilte und die ganze Lebensdauer dieser Devas aufgebraucht hat, kommt in die Hölle, in den Tier-Mutterleib, in die Welt der hungrigen Schatten.  Ein Schüler des Erhabenen jedoch, der dort verweilte und die ganze Lebensdauer dieser Devas aufgebraucht hat, wird geradewegs in diesem Daseinszustand entfesselt.

„Dies, Mönche, ist der Unterschied, dies ist die Unterscheidung, dies ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen einem unterwiesenen Schüler der Edlen und einem ununterwiesenen, herkömmlichen Menschen, wenn es einen Bestimmungsort, eine Wiedererscheinung gibt.
  
„Wiederum gibt es den Fall, in dem ein Mensch mit der Stillung der gelenkten Gedanken und Bewerten in das zweite Jhana eintritt und verbleibt darin: Verzückung und Glücksgefühl, die aus der Sammlung entstanden sind, Einheit des Bewusstseins frei von gelenkten Gedanken und Bewerten, innere Beruhigung.
 
„Er genießt es, sehnt sich danach und fühlt sich darin behaglich.  Darin verbleibend, darin verankert, häufig darin verweilend, nie davon abweichend, wird er dann, wenn er vereint mit den Abhassara (1) Devas wiedererscheinen. (2)

„Die Abhassara Devas, Mönche, haben eine Lebensdauer von zwei Weltenzeiten. Ein herkömmlicher Mensch, der dort verweilte und die ganze Lebensdauer dieser Devas aufgebraucht hat, kommt in die Hölle, in den Tier-Mutterleib, in die Welt der hungrigen Schatten.  Ein Schüler des Erhabenen jedoch, der dort verweilte und die ganze Lebensdauer dieser Devas aufgebraucht hat, wird geradewegs in diesem Daseinszustand entfesselt. 

„Dies, Mönche, ist der Unterschied, dies ist die Unterscheidung, dies ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen einem unterwiesenen Schüler der Edlen und einem ununterwiesenen, herkömmlichen Menschen, wenn es einen Bestimmungsort, eine Wiedererscheinung gibt.
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„Wiederum gibt es den Fall, in dem ein Mensch mit dem Verblassen der Verzückung in Gleichmut verbleibt, achtsam und wissensklar und Glücksgefühl mit dem Körper empfindet.  Er tritt in das dritte Jhana ein, von dem die Edlen sagen:
,Gleichmütig und achtsam, verweilt er im Glücksgefühl', und verbleibt darin. 

„Er genießt es, sehnt sich danach und fühlt sich darin behaglich.  Darin verbleibend, darin verankert, häufig darin verweilend, nie davon abweichend, wird er dann, wenn er vereint mit den Subhakinha Devas wiedererscheinen. (3)

„Die Subhakinha  Devas, Mönche, haben eine Lebensdauer von vier Weltenzeiten. Ein herkömmlicher Mensch, der dort verweilte und die ganze Lebensdauer dieser Devas aufgebraucht hat, kommt in die Hölle, in den Tier-Mutterleib, in die Welt der hungrigen Schatten.  Ein Schüler des Erhabenen jedoch, der dort verweilte und die ganze Lebensdauer dieser Devas aufgebraucht hat, wird geradewegs in diesem Daseinszustand entfesselt. 

„Dies, Mönche, ist der Unterschied, dies ist die Unterscheidung, dies ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen einem unterwiesenen Schüler der Edlen und einem ununterwiesenen, herkömmlichen Menschen, wenn es einen Bestimmungsort, eine Wiedererscheinung gibt.

„Wiederum gibt es den Fall, in dem ein Mensch mit dem Aufgeben von Glücksgefühl und Schmerz, wie schon mit dem früheren Schwinden von Frohsinn und Gram, in das vierte Jhana eintritt und verbleibt darin: Reinheit der Gleichmut und Achtsamkeit, weder-Wohlgefühl-noch-Wehgefühl. 

„Er genießt es, sehnt sich danach und fühlt sich darin behaglich.  Darin verbleibend, darin verankert, häufig darin verweilend, nie davon abweichend, wird er dann, wenn er vereint mit den Vehapphala  Devas, wiedererscheinen. (4)

„Die Vehapphala  Devas, Mönche, haben eine Lebensdauer von fünfhundert Weltenzeiten. Ein herkömmlicher Mensch, der dort verweilte und die ganze Lebensdauer dieser Devas aufgebraucht hat, kommt in die Hölle, in den Tier-Mutterleib, in die Welt der hungrigen Schatten.  Ein Schüler des Erhabenen jedoch, der dort verweilte und die ganze Lebensdauer dieser Devas aufgebraucht hat, wird geradewegs in diesem Daseinszustand entfesselt. 

„Dies, Mönche, ist der Unterschied, dies ist die Unterscheidung, dies ist das Unterscheidungsmerkmal, zwischen einem unterwiesenen Schüler der Edlen und einem ununterwiesenen, herkömmlichen Menschen, wenn es einen Bestimmungsort, eine Wiedererscheinung gibt.

„Diese vier Arten von Menschen kann man in dieser Welt finden." 


Anmerkungen
  1. Wörtlich: Strahlend
  2. Die Abhassara, Subhakinha und Vehapphala Devas sind alle Brahmas auf der Formebene.
  3. Wörtlich: Schönes Schwarz.
  4. Wörtlich: Himmel-Frucht   

translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu 
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu