Aghata Sutta

Der Hass

„Es gibt diese zehn Weisen Hass zu bändigen.  Welche zehn?

1  „Indem man denkt:
‚Er hat mir Schaden zugefügt.  Aber was sollte ich denn erwarten?’, bändigt man Hass.

2  „Indem man denkt:
„Er fügt mir Schaden zu.  Aber was sollte ich denn erwarten?’, bändigt man Hass.

3  „Indem man denkt:
‚Er wird mir Schaden zufügen.  Aber was sollte ich denn erwarten?’, bändigt man Hass.

4  „Indem man denkt:
‚Er hat Menschen, die mir lieb und teuer sind, Schaden zugefügt.  Aber was sollte ich denn erwarten?’, bändigt man Hass.

5  „Indem man denkt:
‚Er fügt Menschen, die mir lieb und teuer sind, Schaden zu.  Aber was sollte ich denn erwarten?’, bändigt man Hass.

6  „Indem man denkt:
‚Er wird Menschen, die mir lieb und teuer sind, Schaden zufügen.  Aber was sollte ich denn erwarten?’, bändigt man Hass.

7  „Indem man denkt:
‚Er hat Menschen, die mir nicht lieb und teuer sind, Hilfe geleistet.  Aber was sollte ich denn erwarten?’, bändigt man Hass.

8  „Indem man denkt:
‚Er leistet Menschen, die mir nicht lieb und teuer sind, Hilfe.  Aber was sollte ich denn erwarten?’, bändigt man Hass.

9  „Indem man denkt:
‚Er wird Menschen, die mir nicht lieb und teuer sind, Hilfe leisten.  Aber was sollte ich denn erwarten?’, bändigt man Hass.

10  „Man regt sich über Unmöglichkeiten nicht auf.

„Diese sind zehn Weisen Hass zu bändigen."


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu