Anusota Sutta

Mit dem Strom

„Man kann vier Arten von Personen in dieser Welt finden.  Welche vier?

„Die Person, die mit dem Strom geht, die Person, die gegen den Strom geht, die Person, die unumstößlich steht, und diejenige, die hinübergelangt ist, an das jenseitige Ufer gelangt ist, auf festem Boden steht, ein Brahmane.

„Und wer ist die Person, die mit dem Strom geht?
Es gibt den Fall, in dem eine Person sich den sinnlichen Leidenschaften hingibt und schlechte Taten begeht.
Dies nennt man die Person, die mit dem Strom geht.

„Und wer ist die Person, die gegen den Strom geht?
Es gibt den Fall, in dem eine Person sich nicht den sinnlichen Leidenschaften hingibt und keine schlechten Taten begeht.  Auch wenn es mit Schmerzen verbunden sein mag, auch wenn es mit Trauer verbunden sein mag, auch wenn es mit Weinen verbunden sein mag, ihr Gesicht von Tränen überströmt ist, lebt sie das vollkommene und reine heilige Leben.
Dies nennt man die Person, die gegen den Strom geht.

„Und wer ist die Person, die unumstößlich steht?
Es gibt den Fall, in dem von einer Person mit dem gesamten Vergehen der ersteren fünf Fesseln zu erwarten ist, dass sie (in den Reinen Gefilden) wiedergeboren und dort völlig entfesselt wird, ohne von dieser Welt zurückzukehren.
Dies nennt man die Person, die unumstößlich steht.

„Und wer ist die Person, die hinübergelangt ist, an das jenseitige Ufer gelangt ist, auf festem Boden steht, ein Brahmane?
Es gibt den Fall, in dem eine Person mit dem Enden der geistigen Ausströmungen (āsava) in die Bewusstsein-Befreiung ohne geistige Ausströmungen und in die Befreiung durch Erkenntnis eintritt und darin verbleibt, sie genau im Hier und Jetzt für sich selbst erfahrend und verwirklichend.
Dies nennt man die Person, die hinübergelangt ist, an das jenseitige Ufer gelangt ist, auf festem Boden steht, ein Brahmane.

„Diese vier Arten von Personen kann man in dieser Welt finden."


Leute, zügellos
in sinnlicher Leidenschaft,
nicht frei
von  Leidenschaft
schwelgend
in Sinnlichkeit:
sie kehren zur Geburt und Alterung,
wieder und wieder zurück -
ergriffen von Begehren,
mit dem Strom gehend.

Nun der Weise,
mit hier gefestigter Achtsamkeit,
nicht schwelgend
in Sinnlichkeit und Schlechtem,
selbst unter Schmerzen,
würde er Sinnlichkeit aufgeben.
Man nennt ihn
einen, der gegen
den Strom geht.

Wer auch immer
nach dem Aufgeben
der fünf Befleckungen,
dies ist:
in der Schulung makellos,
nicht zum Rückfall bestimmt,
im Bewusstsein geschickt,
mit zur Ruhe gekommenen Sinnen:
jenen nennt man
einen, der unumstößlich steht.

In wem, sie erkennend,
hohe und niedere Eigenschaften
vernichtet wurden,
zum Ende kamen,
nicht mehr vorkommen:
Jenen nennt man
einen Meister der Kenntnis,
einer der        das heilige Leben erfüllte,
an das Ende der Welt ging,

ans jenseitige Ufer ging.
.
           
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu