Ugga Sutta

An Ugga

Dann trat Ugga, des Königs oberster Minister, an den Erhabenen heran.  Beim Eintreffen verbeugte er sich vor ihm und setzte sich zur Seite.  Als er da saß, sprach er zum Erhabenen:
„Es ist wunderbar, Herr.  Es ist erstaunlich, wie wohlhabend Migara Rohaneyya ist, wie groß seine Schätze, wie groß seine Reichtümer sind!"

(Der Buddha:)
„Aber was ist sein Besitz, Ugga?  Was sind seine großen Schätze und großen Reichtümer?"

„Hundert tausend Goldstücke, Herr, ganz zu schweigen von seinem Silber."

„Das ist wohl ein Schatz, Ugga.  Ich sage nicht, dass es nicht so ist.  
Und dieser Schatz ist dem Feuer, dem (Hoch-) Wasser, Königen, Dieben und hasserfüllten Erben ausgesetzt.
Diese sieben Schätze jedoch sind nicht dem Feuer, dem Wasser, Königen, Dieben und hasserfüllten Erben ausgesetzt.   Welche sieben?

„Der Schatz der Überzeugung, der Schatz der Tugend, der Schatz des Schamgefühls (hiri), der Schatz der Bedenken (ottappa), der Schatz des Wissenserwerbs, der Schatz der Großzügigkeit, der Schatz der Erkenntnis.

„Diese, Ugga, sind die sieben Schätze, die nicht dem Feuer, dem Wasser, Königen, Dieben und hasserfüllten Erben ausgesetzt sind.“


Der Schatz der Überzeugung,
der Schatz der Tugend,
der Schatz der Scham und der Bedenken,
der Schatz des Wissenserwerb und der Großzügigkeit
und Erkenntnis als den siebten Schatz.
Wer immer, Mann oder Frau, diese Schätze besitzt,
besitzt großen Schatz in dieser Welt,
den kein menschliches oder göttliches Wesen übertreffen kann.
Nun Überzeugung und Tugend, Vertrauen und Dhamma-Schauung
sollte von den Weisen gepflegt werden,
sich an die Unterweisung Buddhas erinnernd.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu