Vera Sutta

Die Feindseligkeit

Dann begab sich Anathapindika, der Haushälter, zum Erhabenen.  Beim Eintreffen verbeugte er sich vor ihm und setzte sich zur Seite.  Als er da saß, sprach der Erhabene zu ihm:
Wenn für einen Schüler der Edlen fünf Zustände der Furcht und Feindseligkeit beruhigt sind, wenn er mit den vier Faktoren des Stromeintritts versehen ist und wenn er durch Erkenntnis die edle Methode recht gesehen und vollkommen verstanden hat, dann, wenn er will, kann er von sich selbst sagen:
‚Die Hölle ist beendet; tierische Mutterleibe sind beendet; der Zustand der hungrigen Schatten ist beendet; Dasein der Entbehrung, des Elends, die schlechten Reiche sind beendet!  Ich bin ein Strom-Gewinner, gesichert, nie wieder für Leidenszustände bestimmt, auf das Selbst-Erwachen zugegangen!’

„Nun, welche fünf Zustände der Furcht und Feindseligkeit sind beruhigt?

„Wenn ein Mensch Leben nimmt, dann, mit Leben Nehmen als erforderliche Bedingung, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, erfährt er Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram;
wenn er es jedoch unterlässt, Leben zu nehmen, erzeugt er weder Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, noch erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, noch erfährt er Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram:
für jenen, der es unterlässt, Leben zu nehmen, sind jene Furcht und Feindseligkeit somit beruhigt.

„Wenn ein Mensch stielt (Nicht-Gegebenes nimmt), dann, mit Stehlen als erforderliche Bedingung, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, erfährt Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram;
wenn er es jedoch unterlässt zu stehlen, erzeugt er weder Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, noch erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, noch erfährt er Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram:
für jenen, der es unterlässt zu stehlen, sind jene Furcht und Feindseligkeit somit beruhigt.

„Wenn ein Mensch der Unzucht frönt, dann, mit Unzucht Frönen als erforderliche Bedingung, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, erfährt Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram;
wenn er es jedoch unterlässt der Unzucht zu frönen, erzeugt er weder Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, noch erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, noch erfährt er Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram:
für jenen, der es unterlässt der Unzucht zu frönen, sind jene Furcht und Feindseligkeit somit beruhigt.

„Wenn ein Mensch lügt, dann, mit Lügen als erforderliche Bedingung, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, erfährt Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram;
wenn er es jedoch unterlässt zu lügen, erzeugt er weder Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, noch erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, noch erfährt er Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram:
für jenen, der es unterlässt zu lügen, sind jene Furcht und Feindseligkeit somit beruhigt.

„Wenn ein Mensch Unachtsamkeit verursachende, destillierte und vergorene Getränke trinkt, dann mit Trinken von Unachtsamkeit verursachenden, destillierten und vergorenen Getränke als erforderliche Bedingung, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, erfährt Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram;
wenn er es jedoch unterlässt Unachtsamkeit verursachende, destillierte und vergorene Getränke zu trinken, erzeugt er weder Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, noch erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, noch erfährt er Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram:
für jenen, der es unterlässt Unachtsamkeit verursachende, destillierte und vergorene Getränke zu trinken, sind jene Furcht und Feindseligkeit somit beruhigt.

„Diese sind die fünf Zustände der Furcht und Feindseligkeit, die beruhigt sind.

„Und welche sind die vier Faktoren des Strom-Eintritts, mit denen er versehen ist?

„Es gibt den Fall, in dem der Schüler der Edlen mit nachgeprüftem Vertrauen in den Erwachten versehen ist:
‚Wahrhaftig er Erhabene ist würdig und rechtens selbst erwacht, vollendet in der klaren Kenntnis und im Verhalten, vollkommen, ein Kenner der Welt, unübertroffener Meister derer, die bereit sind gebändigt zu werden, Lehrer der Menschen und göttlichen Wesen, erwacht, erhaben.’

„Er ist mit nachgeprüftem Vertrauen in das Dhamma versehen:
Das Dhamma ist vom Erhabenen gut erläutert, hier und jetzt sichtbar, zeitlos, zum Überprüfen einladend, zuträglich und von den Weisen, jeder für sich, zu verwirklichen.’

„Er ist mit nachgeprüftem Vertrauen in die Sangha versehen:
‚Die Sangha der Schüler des Erhabenen, die sich gut geübt haben, die sich geradlinig geübt haben, die sich gezielt geübt haben, die sich meisterlich geübt haben - in anderen Worten die vier Arten der edlen Schüler als Paar gesehen, die acht Arten einzeln gesehen - diese sind die Sangha der Schüler des Erhabenen: sie sind der Geschenke würdig, der Gastfreundschaft würdig, der Gaben würdig, der Achtung würdig, das unvergleichliche Verdienstfeld für die Welt.’

„Er ist mit Tugenden, die für die Edlen erstrebenswert sind, versehen:
unzerrissen, ungebrochen, unbefleckt, unbekleckst, befreiend, gelobt von den Weisen, ungetrübt, zur Geistessammlung führend.

„Diese sind die vier Faktoren des Strom-Eintritts, mit denen er versehen ist.

„Und welche ist die edle Methode, die er durch Erkenntnis recht gesehen und recht entdeckt hat?

„Es gibt den Fall, in dem ein Schüler der Edlen beachtet:
Wenn dies ist, ist jenes. 
Durch das Entstehen von diesem, kommt es zum Entstehen von jenem. 
Wenn dies nicht ist, ist jenes nicht. 
Durch der Beendigung von diesem, kommt es zur Beendigung von jenem. 

„Mit anderen Worten:
Von Unwissenheit als erforderliche Bedingung kommen Gebilde (sankhāra).  
Von Gebilden als erforderliche Bedingung kommt Bewusstheit (viññana).
Von Bewusstheit als erforderliche Bedingung kommen Name und Form.
Von Name und Form als erforderliche Bedingung kommen die sechs Sinnesträger.  
Von den sechs Sinnesträgern als erforderliche Bedingung kommt Kontakt.  
Von Kontakt als erforderliche Bedingung kommt Gefühl.  
Von Gefühl als erforderliche Bedingung kommt Begehren.  
Von Begehren als erforderliche Bedingung kommt Anhaften/Ernährung.  
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche Bedingung kommt Werden.  
Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.  
Aus Geburt als erforderliche Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Nun von dem restlosen Verblassen und der Beendigung genau dieser Unwissenheit kommt die Beendigung von Gebilden.
Von der Beendigung von Gebilden kommt die Beendigung von Bewusstheit.
Von der Beendigung von Bewusstheit kommt die Beendigung von Name und Form.
Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung der sechs Sinnesträger.
Von der Beendigung der sechs Sinnesträger kommt die Beendigung von Kontakt.
Von der Beendigung von Kontakt kommt die Beendigung von Gefühl.
Von der Beendigung von Gefühl kommt die Beendigung von Begehren.
Von der Beendigung von Begehren kommt die Beendigung von Anhaften/Ernährung.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Beendigung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Diese ist die edle Methode, die er durch Erkenntnis recht gesehen und recht entdeckt hat.

Wenn für einen Schüler der Edlen diese fünf Zustände der Furcht und Feindseligkeit beruhigt sind, wenn er mit diesen vier Faktoren des Stromeintritts versehen ist und wenn er durch Erkenntnis diese edle Methode recht gesehen und vollkommen verstanden hat, dann, wenn er will, kann er von sich selbst sagen:
‚Die Hölle ist beendet; tierische Mutterleibe sind beendet; der Zustand der hungrigen Schatten ist beendet; das Dasein der Entbehrung und des Elends, die schlechten Reiche sind beendet!  Ich bin ein Strom-Gewinner, gesichert, nie wieder für Leidenszustände bestimmt, auf das Selbst-Erwachen zugegangen!’"

Anmerkungen

(1)  Die vier Paare sind
  1. die Person auf dem Pfad des Strom-Einritts, die Person, die die Frucht des Strom-Einritts erlebt;
  2. die Person auf dem Pfad des Einmal-Wiederkehrenden, die Person, die die Frucht des Einmal-Wiederkehrenden, erlebt;
  3. die Person auf dem Pfad des Nicht-Wiederkehrenden, die Person, die die Frucht des Nicht-Wiederkehrenden erlebt;
  4. die Person auf dem Pfad der Arahatschaft, die Person, die die Frucht der Arahatschaft erlebt;
Die acht Personen sind die acht Arten, die diese vier Paare bilden.

translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu