Dann begab sich Anathapindika, der Haushälter, zum
Erhabenen. Beim Eintreffen verbeugte
er sich vor ihm und setzte sich zur Seite.
Als er da saß, sprach der
Erhabene zu ihm:
„Wenn für
einen Schüler der Edlen
fünf Zustände der Furcht und Feindseligkeit beruhigt
sind, wenn er mit den vier Faktoren des
Stromeintritts versehen ist und wenn er durch Erkenntnis
die edle Methode recht
gesehen und vollkommen verstanden hat, dann, wenn er will, kann er von sich selbst sagen:
‚Die Hölle ist beendet; tierische Mutterleibe
sind beendet;
der Zustand der hungrigen Schatten ist
beendet; Dasein der
Entbehrung, des Elends, die schlechten Reiche sind
beendet! Ich bin ein
Strom-Gewinner, gesichert, nie wieder für Leidenszustände bestimmt, auf das Selbst-Erwachen zugegangen!’
„Nun, welche fünf Zustände der Furcht und Feindseligkeit sind
beruhigt?
„Wenn ein Mensch Leben nimmt, dann, mit Leben Nehmen als erforderliche Bedingung, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit im Hier und Jetzt, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in zukünftigen Leben, erfährt er Geisteseigenschaften von Schmerz und Gram;
wenn er es jedoch unterlässt, Leben zu
nehmen, erzeugt er weder Furcht und Feindseligkeit im Hier und
Jetzt, noch erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in
zukünftigen Leben, noch erfährt er Geisteseigenschaften von
Schmerz und Gram:
für jenen, der es unterlässt, Leben zu
nehmen, sind jene Furcht und Feindseligkeit somit beruhigt.
„Wenn ein Mensch stielt
(Nicht-Gegebenes nimmt), dann, mit
Stehlen als erforderliche Bedingung,
erzeugt er Furcht und Feindseligkeit im Hier und
Jetzt, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in
zukünftigen Leben, erfährt Geisteseigenschaften von
Schmerz und Gram;
wenn er es jedoch unterlässt zu stehlen,
erzeugt er weder Furcht und Feindseligkeit im Hier und
Jetzt, noch erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in
zukünftigen Leben, noch erfährt er Geisteseigenschaften von
Schmerz und Gram:
für jenen, der es unterlässt zu stehlen,
sind jene Furcht und Feindseligkeit somit beruhigt.
„Wenn ein Mensch der Unzucht frönt,
dann, mit Unzucht Frönen als erforderliche
Bedingung, erzeugt er Furcht
und Feindseligkeit im Hier und
Jetzt, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in
zukünftigen Leben, erfährt Geisteseigenschaften von
Schmerz und Gram;
wenn er es jedoch unterlässt der Unzucht
zu frönen, erzeugt er weder Furcht und Feindseligkeit im Hier und
Jetzt, noch erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in
zukünftigen Leben, noch erfährt er Geisteseigenschaften von
Schmerz und Gram:
für jenen, der es unterlässt der Unzucht
zu frönen, sind jene Furcht und Feindseligkeit somit beruhigt.
„Wenn ein Mensch lügt,
dann, mit Lügen als erforderliche
Bedingung, erzeugt er Furcht
und Feindseligkeit im Hier und
Jetzt, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in
zukünftigen Leben, erfährt Geisteseigenschaften von
Schmerz und Gram;
wenn er es jedoch unterlässt zu lügen,
erzeugt er weder Furcht und Feindseligkeit im Hier und
Jetzt, noch erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in
zukünftigen Leben, noch erfährt er Geisteseigenschaften von
Schmerz und Gram:
für jenen, der es unterlässt zu lügen,
sind jene Furcht und Feindseligkeit somit beruhigt.
„Wenn ein Mensch Unachtsamkeit
verursachende, destillierte und vergorene Getränke
trinkt, dann mit Trinken von Unachtsamkeit
verursachenden, destillierten und vergorenen Getränke als erforderliche
Bedingung, erzeugt er Furcht
und Feindseligkeit im Hier und
Jetzt, erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in
zukünftigen Leben, erfährt Geisteseigenschaften von
Schmerz und Gram;
wenn er es jedoch unterlässt Unachtsamkeit
verursachende, destillierte und vergorene Getränke zu trinken,
erzeugt er weder Furcht und Feindseligkeit im Hier und
Jetzt, noch erzeugt er Furcht und Feindseligkeit in
zukünftigen Leben, noch erfährt er Geisteseigenschaften von
Schmerz und Gram:
für jenen, der es unterlässt Unachtsamkeit
verursachende, destillierte und vergorene Getränke zu
trinken, sind jene Furcht und Feindseligkeit somit beruhigt.
„Diese sind die fünf Zustände der Furcht und Feindseligkeit,
die beruhigt sind.
„Und welche sind die vier Faktoren des Strom-Eintritts, mit denen er versehen ist?
„Es gibt den Fall, in dem der Schüler der Edlen mit nachgeprüftem Vertrauen in den Erwachten versehen ist:
‚Wahrhaftig er Erhabene ist würdig und rechtens selbst erwacht, vollendet
in der klaren Kenntnis und im Verhalten, vollkommen, ein Kenner der Welt,
unübertroffener Meister derer, die bereit sind gebändigt zu werden, Lehrer der
Menschen und göttlichen Wesen, erwacht, erhaben.’
„Er ist mit nachgeprüftem Vertrauen in das Dhamma versehen:
‚Das Dhamma ist vom Erhabenen gut erläutert, hier und
jetzt sichtbar, zeitlos, zum Überprüfen einladend, zuträglich
und von den Weisen, jeder für sich, zu verwirklichen.’
„Er ist mit nachgeprüftem
Vertrauen in die Sangha versehen:
‚Die Sangha der Schüler des Erhabenen, die sich gut geübt haben, die sich
geradlinig geübt haben, die sich gezielt geübt haben, die sich meisterlich geübt
haben - in anderen Worten die vier Arten der edlen Schüler als Paar gesehen,
die acht Arten einzeln gesehen - diese sind die Sangha der Schüler des
Erhabenen: sie sind der Geschenke würdig, der Gastfreundschaft würdig, der
Gaben würdig, der Achtung würdig, das unvergleichliche Verdienstfeld für die
Welt.’
„Er ist mit Tugenden, die für die Edlen erstrebenswert sind, versehen:
unzerrissen, ungebrochen, unbefleckt, unbekleckst, befreiend, gelobt von den Weisen, ungetrübt,
zur Geistessammlung führend.
„Diese sind die vier Faktoren des
Strom-Eintritts, mit denen er versehen
ist.
„Und welche ist die edle Methode,
die er durch Erkenntnis
recht gesehen und recht entdeckt
hat?
„Es gibt den Fall, in dem ein Schüler der Edlen beachtet:
Wenn dies ist, ist
jenes.
Durch das Entstehen von diesem, kommt es
zum Entstehen
von jenem.
Wenn dies nicht ist, ist
jenes nicht.
Durch der Beendigung von diesem, kommt es
zur Beendigung von
jenem.
„Mit anderen Worten:
Von Unwissenheit als erforderliche
Bedingung kommen Gebilde (sankhāra).
Von Gebilden als erforderliche Bedingung kommt
Bewusstheit (viññana).
Von Bewusstheit als erforderliche
Bedingung kommen Name und
Form.
Von Name und Form als erforderliche
Bedingung kommen die sechs Sinnesträger.
Von den sechs Sinnesträgern
als erforderliche Bedingung kommt
Kontakt.
Von Kontakt als erforderliche
Bedingung kommt Gefühl.
Von Gefühl als erforderliche
Bedingung kommt Begehren.
Von Begehren
als erforderliche
Bedingung kommt Anhaften/Ernährung.
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche
Bedingung kommt Werden.
Von Werden als erforderliche
Bedingung kommt Geburt.
Aus Geburt als erforderliche
Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen
Fülle an Stress und Leiden.
„Nun von dem restlosen Verblassen und der Beendigung genau dieser Unwissenheit kommt die Beendigung von Gebilden.
Von der Beendigung von Gebilden
kommt die Beendigung von
Bewusstheit.
Von der Beendigung von Bewusstheit kommt die Beendigung von Name und Form.
Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung der sechs Sinnesträger.
Von der Beendigung der sechs Sinnesträger kommt die Beendigung von Kontakt.
Von der Beendigung von Kontakt kommt die Beendigung von Gefühl.
Von der Beendigung von Gefühl kommt
die Beendigung von Begehren.
Von der Beendigung von Begehren kommt die
Beendigung von Anhaften/Ernährung.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen
Alterung, Tod, Kummer, Klagen,
Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die
Beendigung dieser ganzen
Fülle an Stress und Leiden.
„Diese ist die edle Methode,
die er durch Erkenntnis
recht gesehen und recht entdeckt hat.
„Wenn für
einen Schüler der Edlen
diese fünf Zustände der Furcht und Feindseligkeit beruhigt
sind, wenn er mit diesen vier Faktoren des
Stromeintritts versehen ist und wenn er durch Erkenntnis
diese edle Methode recht
gesehen und vollkommen verstanden hat, dann, wenn er will, kann er von sich selbst sagen:
‚Die Hölle ist beendet; tierische Mutterleibe
sind beendet;
der Zustand der hungrigen Schatten ist
beendet; das Dasein der Entbehrung
und des Elends, die schlechten Reiche sind beendet! Ich bin ein Strom-Gewinner,
gesichert, nie wieder für Leidenszustände bestimmt, auf das Selbst-Erwachen zugegangen!’"
Anmerkungen
(1) Die vier Paare sind
(1) Die vier Paare sind
- die Person auf dem Pfad des Strom-Einritts, die Person, die die Frucht des Strom-Einritts erlebt;
- die Person auf dem Pfad des Einmal-Wiederkehrenden, die Person, die die Frucht des Einmal-Wiederkehrenden, erlebt;
- die Person auf dem Pfad des Nicht-Wiederkehrenden, die Person, die die Frucht des Nicht-Wiederkehrenden erlebt;
- die Person auf dem Pfad der Arahatschaft, die Person, die die Frucht der Arahatschaft erlebt;
Die acht Personen sind
die acht
Arten, die diese vier Paare
bilden.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu