Yoga Sutta

Joche

„Mönche, es gibt diese vier Joche.  Welche vier?
Das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens, das Joch der Ansichten und das Joch der Unwissenheit.

Und wie gibt es das Joch der Sinnlichkeit?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit nicht erkennt, wie es ist geworden ist (yathābhūtam).  
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit nicht erkennt, wie es ist geworden ist, dann - im Hinblick auf sinnliche Gegenstände - ist er von sinnlicher Leidenschaft, von sinnlichem Entzücken, von sinnlicher Zuneigung, von sinnlicher Betörung, von sinnlichem Durst, von sinnlichem Fieber, von sinnlicher Begeisterung, von sinnlichem Begehren besessen.
Dies ist das Joch der Sinnlichkeit.

Und wie gibt es das Joch des Werdens?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem Werden nicht erkennt, wie es ist geworden ist.  
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem Werden nicht erkennt, wie es ist geworden ist, dann - im Hinblick auf Zustände des Werdens - ist er von Werdens-Leidenschaft, von Werdens-Entzücken, von Werdens-Zuneigung, von Werdens-Betörung, von Werdens-Durst, von Werdens-Fieber, von Werdens-Begeisterung, von Werdens-Begehren besessen.
Dies ist das Joch der Sinnlichkeit und das Joch des Werdens.

Und wie gibt es das Joch von Ansichten?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus Ansichten nicht erkennt, wie es ist geworden ist.  
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus Ansichten nicht erkennt, wie es ist geworden ist, dann - im Hinblick auf Ansichten - ist er von Ansichts-Leidenschaft, von Ansichts-Entzücken, von Ansichts-Zuneigung, von Ansichts-Betörung, von Ansichts-Durst, von Ansichts-Fieber, von Ansichts-Begeisterung, von Ansichts-Begehren besessen.
Dies ist das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens und das Joch von Ansichten.

Und wie gibt es das Joch der Unwissenheit?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern nicht erkennt, wie es ist geworden ist.
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern nicht erkennt, wie es ist geworden ist, dann - im Hinblick auf Unwissenheit, die sechs Sinnesträger betreffend - ist er von Nicht-Wissen besessen.
Dies ist das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens, das Joch von Ansichten und das Joch der Unwissenheit.

Mit schlechten, ungeschickten geistigen Eigenschaften verbunden - befleckende, zu weiterem Werden führende, schmerzliche, zu Leid und Stress und zu zukünftiger Geburt, Altern und Tod führende - von jenem heißt es, dass er nicht in Ruhe vom Joch sei.

„Dies sind die vier Joche.

„Nun gibt es diese vier Entjochen.  Welche vier?
Das Entjochen von Sinnlichkeit, das Entjochen von Werden, das Entjochen von Ansichten und das Entjochen von Unwissenheit.

„Und was ist das Entjochen von Sinnlichkeit?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit erkennt, wie es ist geworden ist.   
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit erkennt, wie es ist geworden ist, dann - im Hinblick auf sinnliche Gegenstände - ist er nicht von sinnlicher Leidenschaft, von sinnlichem Entzücken, von sinnlicher Zuneigung, von sinnlicher Betörung, von sinnlichem Durst, von sinnlichem Fieber, von sinnlicher Begeisterung, von sinnlichem Begehren besessen.
Dies ist das das Entjochen von Sinnlichkeit.

Und wie gibt es das Entjochen von Werden?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem Werden erkennt, wie es ist geworden ist. 
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem Werden erkennt, wie es ist geworden ist, dann - im Hinblick auf Zustände des Werdens - ist er nicht von Werdens-Leidenschaft, von Werdens-Entzücken, von Werdens-Zuneigung, von Werdens-Betörung, von Werdens-Durst, von Werdens-Fieber, von Werdens-Begeisterung, von Werdens-Begehren besessen.
Dies ist das Entjochen von Sinnlichkeit und das Entjochen von Werden.

Und wie gibt es das Entjochen von Ansichten?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus Ansichten erkennt, wie es ist geworden ist. 
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus Ansichten erkennt, wie es ist geworden ist, dann - im Hinblick auf Ansichten - ist er nicht von Ansichts-Leidenschaft, von Ansichts-Entzücken, von Ansichts-Zuneigung, von Ansichts-Betörung, von Ansichts-Durst, von Ansichts-Fieber, von Ansichts-Begeisterung, von Ansichts-Begehren besessen.
Dies ist das Entjochen von Sinnlichkeit, das Entjochen von Werden und das Entjochen von Ansichten.

Und wie gibt es das Entjochen von Unwissenheit?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern erkennt, wie es ist geworden ist.  
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern erkennt, wie es ist geworden ist, dann - im Hinblick auf Unwissenheit, die sechs Sinnesträger betreffend - ist er nicht von Nicht-Wissen besessen.
Dies ist das Entjochen von Sinnlichkeit, das Entjochen von Werden, das Entjochen von Ansichten und das Entjochen von Unwissenheit.

Von schlechten, ungeschickten geistigen Eigenschaften entbunden - befleckende, zu weiterem Werden führende, schmerzliche, zu Leid und Stress und zu zukünftiger Geburt, Altern und Tod führende - von jenem heißt es, dass er in Ruhe vom Joch sei.

„Dies sind die vier Entjochen.“


Verbunden mit dem Joch der Sinnlichkeit
Und dem Joch des Werdens,
verbunden mit dem Joch der Ansichten,
mit Unwissenheit umgeben,
wandeln Wesen immer fort (samsāra),
zugehend auf Geburt
und Tod.
Wer aber die Sinnlichkeit begreift
und das Joch des Werdens - vollkommen -
wer das Joch der Ansichten weggeworfen hat
und ohne Leidenschaft
hinsichtlich der Unwissenheit,
entbunden von allen Jochen:
sie - ihr Joche überwunden
sind Weise
in der Tat.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu