Katha Sutta

Gespräche

Versehen mit fünf Eigenschaften, wird ein Mönch, der Achtsamkeit des Atmens pflegt, in kurzer Zeit in die Unprovozierte (Befreiung) eindringen.  Welche fünf?


„Er ist eine Person, die sich (anderen) nur wenig aufdrängt, eine Person mit wenig Pflichten und Vorhaben, die leicht zu unterstützen und mit dem Notwendigsten des Lebens schon zufrieden ist.  

„Er ist eine Person, die nur ein wenig Nahrung zu sich nimmt und sich verpflichtet, hat ihren Magen nicht zu verwöhnen.  

„Er ist eine Person, die nur wenig träge und der Wachsamkeit verpflichtet ist.  

„Ihm werden, wann er will, leicht und ohne Schwierigkeiten, Gespräche zuteil, die wahrlich ernüchternd und förderlich für die Öffnung des Bewusstseins sind:

Gespräche über Bescheidenheit, über Zufriedenheit, über Abgeschiedenheit, über Nicht-Verstrickung, über das Erwecken der Beharrlichkeit, über Tugend, über Geistessammlung, über Erkenntnis, über die Befreiung und über die Kenntnis und Schauung der Befreiung. 


„Er sinnt über den Geist nach, alsbald er befreit wird. (1)


Versehen mit diesen fünf Eigenschaften, wird ein Mönch, der Achtsamkeit des Atmens pflegt, in kurzer Zeit in die Unprovozierte eindringen.“





Anmerkungen


(1)  Wenn der Geist von Hindernissen befreit wird, da er in die geistige Sammlung eintritt,

wenn er von den Faktoren der geringeren geistigen Sammlung befreit wird, da er in eine höhere geistige Sammlung eintritt und wenn er von den Fesseln, da er das Erwachen erreicht, befreit wird.






translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu

Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu