Piti Sutta

Die Verzückung

Dann begab sich Anathapindika, der Haushälter, von etwa fünfhundert Laienanhängern umgeben, zum Erhabenen.  Beim Eintreffen verbeugte er sich vor ihm und setzte sich zur Seite.  Als er da saß, sprach der Erhabene zu ihm:
„Haushälter, ihr habt die Gemeinschaft der Mönche mit Roben, Almosenspeisen, Unterkünften und Arzneimittel für die Heilung der Kranken versehen, aber ihr solltet euch nicht mit dem Gedanken begnügen:
‚Wir haben die Gemeinschaft der Mönche mit Roben, Almosenspeisen, Unterkünften und Arzneimittel für die Heilung der Kranken versehen.’  Ihr solltet euch so schulen:
‚Lasst uns in regelmäßigen Abständen Zurückgezogenheit und Verzückung betreten und darin verbleiben.’   So solltet ihr euch selbst schulen."

Nach diesen Worten sprach der ehrwürdige Sariputta zum Erhabenen:
„Es ist wunderbar, Herr.  Es ist erstaunlich, wie gut das vom Erhabenen gesprochen wurde:
‚Haushälter, ihr habt die Gemeinschaft der Mönche mit Roben, Almosenspeisen, Unterkünften und Arzneimittel für die Heilung der Kranken versehen, aber ihr solltet euch nicht mit dem Gedanken begnügen:
‚Wir haben die Gemeinschaft der Mönche mit Roben, Almosenspeisen, Unterkünften und Arzneimittel für die Heilung der Kranken versehen.’  Ihr solltet euch so schulen:
‚Lasst uns in regelmäßigen Abständen Zurückgezogenheit und Verzückung betreten und darin verbleiben.’   So solltet ihr euch selbst schulen.’"

„Herr, wenn ein Schüler der Edlen Zurückgezogenheit und Verzückung betritt und darin verbleibt, sind fünf Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden:
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Sinnlichkeit beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wohlgefühl und der Frohsinn, die auf Sinnlichkeit beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Ungeschicktem beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wohlgefühl und der Frohsinn, die auf Ungeschicktem beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Geschicktem beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Wenn ein Schüler der Edlen Zurückgezogenheit und Verzückung betritt und darin verbleibt, sind diese fünf Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden."

 (Der Erhabene sprach:)
„Ausgezeichnet, Sariputta.  Ausgezeichnet.  Wenn ein Schüler der Edlen Zurückgezogenheit und Verzückung betritt und darin verbleibt, sind fünf Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden:
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Sinnlichkeit beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wohlgefühl und der Frohsinn, die auf Sinnlichkeit beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Ungeschicktem beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wohlgefühl und der Frohsinn, die auf Ungeschicktem beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Geschicktem beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Wenn ein Schüler der Edlen Zurückgezogenheit und Verzückung betritt und darin verbleibt, sind diese fünf Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden."


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu