Anodhi Sutta (1)

Ohne Ausnahme

„Wenn ein Mönch sechserlei Segen sieht, dann ist dies genug Anstoß für ihn, um ohne Ausnahme die Wahrnehmung der Unbeständigkeit (anicca) hinsichtlich aller Gebilde (sankhāra) auszuüben.  Welche sechs?

„Alle Gebilde werden mir als unstet erscheinen. 
Mein Geist wird sich nicht an irgendeiner Welt entzücken. 
Mein Geist wird sich über jede Welt erheben. 
Mein Herz wird zur Entfesselung geneigt sein. 
Meine Fesseln (1) gehen auf ihr Ende zu. 
Ich werde mit den höchsten Eigenschaften des Asketenlebens versehen sein.

„Wenn ein Mönch diese sechserlei Segen sieht, dann ist dies genug Anstoß für ihn, um ohne Ausnahme die Wahrnehmung der Unbeständigkeit hinsichtlich aller Gebilde auszuüben.“


Anmerkungen

(1)  Siehe AN 10.13


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu