Anodhi Sutta (3)

Ohne Ausnahme

„Wenn ein Mönch sechserlei Segen sieht, dann ist dies genug Anstoß für ihn, um ohne Ausnahme die Wahrnehmung des Nicht-Selbst (anatta) hinsichtlich aller Erscheinungen auszuüben.  Welche sechs?

„Ich werde begehrlos hinsichtlich jeglicher Welt sein.  (Ich werde nicht in Verbindung mit irgendeiner Welt gestaltet werden).
Mein Ich-Bewirkendes wird unterbunden werden.
Mein Mich-Bewirkendes wird unterbunden werden.
Ich werde mit außergewöhnlicher Kenntnis versehen sein. (1)
Ich werde einer sein, der Ursachen klar erkennt
sowie ursächlich entstandene Erscheinungen.

„Wenn ein Mönch diese sechserlei Segen sieht, dann ist dies genug Anstoß für ihn, um ohne Ausnahme die Wahrnehmung des Nicht-Selbst hinsichtlich aller Erscheinungen auszuüben.“


Anmerkungen

(1)  Gemäß dem Kommentar ist außergewöhnliche Kenntnis die Kenntnis, an der unerwachte Menschen keinen Anteil haben.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu