Rohitassa Sutta

An Rohitassa

Bei einer Gelegenheit hielt sich der Erhabene in der Nähe von Savatthi im Jeta Hain, Anathapindikas Kloster, auf.  Dann begab sich Rohitassa, der Sohn einer Deva, in der äußersten Dunkelheit der Nacht zum Erhabenen, wobei sein außerordentlicher Glanz den Jeta Hain in seiner Gesamtheit erleuchtete.  Beim Eintreffen verbeugte er sich vor ihm und trat er zur Seite.  Als er dort stand, sprach er zum Erhabenen:
„Ist es möglich, Herr, zu Fuss ein fernes Ende der Welt zu erkennen oder zu sehen oder zu erreichen, wo man nicht geboren wird, altert, stirbt, vergeht oder wiedererscheint?"

„Ich sage dir, mein Freund, dass es nicht möglich ist, zu Fuß ein fernes Ende der Welt zu erkennen oder zu sehen oder zu erreichen, wo man nicht geboren wird, altert, stirbt, vergeht oder wiedererscheint."

„Es ist wunderbar, Herr.  Es ist erstaunlich, wie gut das vom Erhabenen gesagt wurde:
‚Ich sage dir, mein Freund, dass es nicht möglich ist, zu Fuß ein fernes Ende der Welt zu erkennen oder zu sehen oder zu erreichen, wo man nicht geboren wird, altert, stirbt, vergeht oder wiedererscheint.’
"Einst war ich ein Seher namens Rohitassa, ein Schüler von Bhoja, ein mächtiger Himmel-Wanderer.  Meine Schnelligkeit war so schnell wie die eines kampfstarken Bogenschützens - gut geschult, eine geübte Hand, ein geübter Scharfschütze - der einen leichten Pfeil über den Schatten einer Palme hinausschießen würde. 
Meine Schrittlänge zog sich soweit hin, wie das Ostmeer von dem Westen entfernt ist.
Da ich mit solcher Schnelligkeit, solcher Schrittlänge versehen war, kam in mir der Wunsch auf:
‚Ich werde zu Fuß das Ende der Welt erreichen.’  
Ich verbrachte - mit einer hundertjährigen Lebensdauer, einer hundertjährigen Lebensspanne - einhundert Jahre mit Gehen - abgesehen von der Zeit, die ich für Essen, Trinken, Kauen und Schmecken, Urinieren und Notdurft Entrichten und Schlafen, um Müdigkeit zu bekämpfen, zubrachte.  Ohne jedoch das Ende der Welt zu erreichen, starb ich unterwegs. 
"Deshalb ist eswunderbar Herr, ist es erstaunlich, wie gut das vom Erhabenen gesagt wurde:
‚Ich sage dir, mein Freund, dass es nicht möglich ist, zu Fuß ein fernes Ende der Welt, wo man nicht geboren wird, altert, stirbt, vergeht oder wiedererscheint, zu erkennen oder zu sehen oder zu erreichen.’"

(Nach diesen Worten, antwortete der Erhabene:)
„Ich sage dir, mein Freund, dass es nicht möglich ist, zu Fuß ein fernes Ende der Welt zu erkennen oder zu sehen oder zu erreichen, wo man nicht geboren wird, altert, stirbt, vergeht oder wiedererscheint.  Aber gleichzeitig sage ich dir, dass man dem Leid und Stress (dukkha) kein Ende setzen kann, ohne das Ende der Welt zu erreichen.
Dennoch verkünde ich, gerade in diesem Klafter-langen Körper mit seiner Wahrnehmung und seinem Geist ist die Welt, die Entstehung der Welt, die Beendigung der Welt und den zur Beendigung von Stress führenden Übungspfad."


Es kann nicht zu Fuß erreicht werden
das Ende der Welt -
ungeachtet.
Und ohne das Ende der Welt
zu erreichen,
gibt es keine Befreiung
von Leid und Stress.

Deshalb, wahrlich, der Weise,
ein Erfahrener hinsichtlich der Welt,
ein Kenner des Weltendes,  
das heilige Leben erfüllt,
beruhigt,
das Welt Ende kennend,
sehnt sich nicht nach dieser Welt
oder einer anderen.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu