Ajaniya Sutta

Das Vollblut

„Wenn eines Königs ausgezeichnetes, reinrassiges Ross mit drei Eigenschaften versehen ist, ist es eines Königs würdig, ist es eines Königs Reichtum, gilt es als wahrer Teil seines Königs.  Welche drei?

„Es gibt den Fall, in dem eines Königs ausgezeichnetes, reinrassiges Ross vollendet in Schönheit, vollendet in Kraft und vollendet in Geschwindigkeit ist.

„Wenn eines Königs ausgezeichnetes, reinrassiges Ross mit diesen drei Eigenschaften versehen ist, ist es eines Königs würdig, eines Königs Reichtum, gilt es als wahrer Teil seines Königs. 

„In der gleichen Weise, ist ein Mönch, wenn er mit diesen drei Eigenschaften versehen ist, der Geschenke würdig, der Gastfreundschaft würdig, Gaben würdig, der Achtung würdig, das unvergleichliche Verdienstfeld für die Welt.  Welche drei?

„Es gibt den Fall, in dem ein Mönch vollendet in Schönheit, vollendet in Kraft und vollendet in Geschwindigkeit ist.

„Und wie ist ein Mönch vollendet in Schönheit?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch tugendhaft ist.  Er verweilt gezügelt in Übereinstimmung mit der Patimokkha, vollendet in seinem Verhalten und Tätigkeitsfeld.  Die Schulungsregeln auf sich genommen, übt er sich, indem er Gefahr im geringsten Fehler sieht.
Auf diese Weise ist ein Mönch vollendet in Schönheit.

„Und wie ist ein Mönch vollendet in Kraft?
Es gibt den Fall, in dem der Mönch seine Beharrlichkeit erweckt hält, um ungeschickte geistige Eigenschaften aufzugeben und um geschickte geistige Eigenschaften aufzunehmen.  Er ist standhaft und gründlich in seinem Bemühen, drückt sich nicht um seine Pflichten im Hinblick auf geschickte geistige Eigenschaften.  
Auf diese Weise ist ein Mönch vollendet in Kraft.

„Und wie ist ein Mönch vollendet in Geschwindigkeit?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch erkennt, wie es geworden ist (yathābhūtam):
‚Dies ist Stress (dukkha)’, er erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Entstehung von Stress’, er erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Beendigung von Stress’, er erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.’
Auf diese Weise ist ein Mönch vollendet in Geschwindigkeit.

„Wenn ein Mönch mit diesen drei Eigenschaften versehen ist, ist er der Geschenke würdig, der Gastfreundschaft würdig, der Gaben würdig, der Achtung würdig, das unvergleichliche Verdienstfeld für die Welt.“


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu