Jambali Sutta

Das Abwasserbecken

„Mönche, man kann vier Arten von Personen die in dieser Welt finden.  Welche vier?

„Es gibt den Fall, in dem ein Mönch eine gewisse friedliche Bewusstsein-Befreiung betritt und darin verbleibt. (1)  Er widmet sich der Persönlichkeitsbeendigung
(sakkāya), aber während er sich der Persönlichkeitsbeendigung widmet, lodert sein Geist nicht auf, wird nicht zuversichtlich, standhaft oder beständig in der Persönlichkeitsbeendigung.  Für ihn ist die Persönlichkeitsbeendigung nicht zu erwarten.
Gleichwie wenn ein Mann einen Ast mit seiner Harz beschmierten Hand greifen würde, seine Hand daran kleben, Halt finden und heften würde;
in der gleichen Weise betritt der Mönch eine gewisse friedliche Bewusstsein-Befreiung und verbleibt darin.  Er widmet sich der Persönlichkeitsbeendigung, aber während er sich der Persönlichkeitsbeendigung widmet, lodert sein Geist nicht auf, wird nicht zuversichtlich, standhaft oder beständig in der Persönlichkeitsbeendigung.  Für ihn ist die Persönlichkeitsbeendigung nicht zu erwarten.

„Nun gibt es den Fall, in dem ein Mönch eine gewisse friedliche Bewusstsein-Befreiung betritt und darin verbleibt.  Er widmet sich der Persönlichkeitsbeendigung und während er sich der Persönlichkeitsbeendigung widmet, lodert sein Geist auf, wird zuversichtlich, standhaft und beständig in Persönlichkeitsbeendigung.  Für ihn ist die Persönlichkeitsbeendigung erwarten.
Gleichwie wenn ein Mann einen Ast mit seiner sauberen Hand greifen würde, seine Hand nicht daran kleben, Halt finden und heften würde;
in der gleichen Weise betritt der Mönch eine gewisse friedliche Bewusstsein-Befreiung und verbleibt darin.  Er widmet sich der Persönlichkeitsbeendigung und während er sich der Persönlichkeitsbeendigung widmet, lodert sein Geist auf, wird zuversichtlich, standhaft und beständig in der Persönlichkeitsbeendigung.  Für ihn ist die Persönlichkeitsbeendigung zu erwarten.

„Nun gibt es den Fall, in dem ein Mönch eine gewisse friedliche Bewusstsein-Befreiung betritt und darin verbleibt.  Er widmet sich dem Durchbrechen der Unwissenheit, aber während er sich dem Durchbrechen der Unwissenheit widmet, lodert sein Geist nicht auf, wird nicht zuversichtlich, standhaft oder beständig im Durchbrechen der Unwissenheit.  Für ihn ist das Durchbrechen der Unwissenheit nicht zu erwarten.
Gleich wie wenn da ein für unzählige Jahre gestandenes Abwasserbecken wäre, in dem ein Mann alle Eingänge absperren würde und alle Ausgänge öffnen würde, und der Himmel keine Regenschauer hinabschütten würde:
das Durchbrechen der Abwasserbecken-Eindämmung nicht zu erwarten wäre;
in der gleichen Weise betritt der Mönch eine gewisse friedliche Bewusstsein-Befreiung und verbleibt darin.  Er widmet sich dem Durchbrechen der Unwissenheit, aber während er sich dem Durchbrechen der Unwissenheit widmet, lodert sein Geist nicht auf, wird nicht zuversichtlich, standhaft oder beständig im Durchbrechen der Unwissenheit.  Für ihn ist das Durchbrechen der Unwissenheit nicht zu erwarten.

„Nun gibt es den Fall, in dem ein Mönch eine gewisse friedliche Bewusstsein-Befreiung betritt und darin verbleibt.  Er widmet sich dem Durchbrechen der Unwissenheit und während er sich dem Durchbrechen der Unwissenheit widmet, lodert sein Geist auf, wird zuversichtlich, standhaft und gefestigt im Durchbrechen der Unwissenheit.  Für ihn ist das Durchbrechen der Unwissenheit zu erwarten..
Gleich wie wenn da ein für unzählige Jahre gestandenes Abwasserbecken wäre, in dem ein Mann alle Eingänge öffnen würde und alle Ausgänge absperren würde, und der Himmel große Regenschauer hinabschütten würde:
das Durchbrechen der Abwasserbecken-Eindämmung zu erwarten wäre:
in der gleichen Weise betritt der Mönch eine gewisse friedliche Bewusstsein-Befreiung und verbleibt darin.  Er widmet sich dem Durchbrechen der Unwissenheit, und während er sich dem Durchbrechen der Unwissenheit widmet, lodert sein Geist auf, wird zuversichtlich, standhaft und beständig im Durchbrechen der Unwissenheit.  Für ihn ist das Durchbrechen der Unwissenheit zu erwarten.

„Diese vier Arten vier Arten von Personen kann man die in dieser Welt finden." 


Anmerkungen

(1) Jede der Jhana Stufen.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu