Moneyya Sutta

(Sittliche) Weisheit

„Mönche gibt es diese drei Formen der sittlichen Weisheit.  Welche drei?
Körperliche Weisheit, sprachliche Weisheit und geistige Weisheit.

Und was ist körperliche Weisheit?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch es unterlässt, Leben zu nehmen, es unterlässt Nicht-Gegebenes zu Nehmen, sich der Unkeuschheit enthält.
Dies nennt man körperliche Weisheit.

Und was ist sprachliche Weisheit?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch es unterlässt, zu lügen, sich der Uneinigkeit stiftenden (verleumderischen) Rede enthält, der groben Rede enthält, des Geschwätzes enthält.
Dies nennt man sprachliche Weisheit.

Und was ist geistige Weisheit?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, der - mit dem Dahinschwinden der geistigen Ausströmungen (āsava) - in der ausströmungslosen Bewusstsein-Befreiung und in der Befreiung durch Erkenntnis verbleibt, sie genau im Hier und Jetzt für sich selbst erfahrend und verwirklichend..
Dies nennt man geistige Weisheit.

Diese, Mönche, sind die drei Formen der sittlichen Weisheit.“


Ein Weiser in Werken, ein Weiser in Worten,
ein Weiser im Geist, ohne Ausströmung:
Von einem Weisen vollendet in der sittlichen Weisheit
heißt es, dass er
alles
aufgegeben habe.
- Alles.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu