Nibbedhika Sutta

Durchdringend

„Ich werde euch die durchdringende Erläuterung, welche eine Dhamma-Erläuterung ist, lehren.  Hört zu und seid aufmerksam.  Ich werde sprechen."

„Wie ihr sagt, Herr", antworteten die Mönche.

Der Erhabene sprach:
„Und welche durchdringende Erläuterung ist eine Dhamma-Erläuterung?

„Die Sinnlichkeit ist zu kennen.  
Die Ursache, aufgrund welcher die Sinnlichkeit erfolgt, ist zu kennen.  
Die Mannigfaltigkeit der Sinnlichkeit ist zu kennen. 
Die Folge der Sinnlichkeit ist zu kennen. 
Die Beendigung der Sinnlichkeit ist zu kennen.  
Den zur Beendigung der Sinnlichkeit führenden Übungspfad ist zu kennen. 

„Das Gefühl ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher das Gefühl erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit des Gefühls ist zu kennen. 
Die Folge des Gefühls ist zu kennen. 
Die Beendigung des Gefühls ist zu kennen. 
Den zur Beendigung des Gefühls führenden Übungspfad ist zu kennen. 

„Die Wahrnehmung ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher die Wahrnehmung erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit der Wahrnehmung ist zu kennen. 
Die Folge der Wahrnehmung ist zu kennen. 
Die Beendigung der Wahrnehmung ist zu kennen. 
Den zur Beendigung der Wahrnehmung führenden Übungspfad ist zu kennen. 

„Ausströmungen (1) sind zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher Ausströmungen erfolgen, sind zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit der Ausströmungen sind zu kennen. 
Die Folge der Ausströmungen ist zu kennen. 
Die Beendigung der Ausströmungen sind zu kennen. 
Den zur Beendigung der Ausströmungen führenden Übungspfad sind zu kennen. 

„Kamma ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher Kamma erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit von Kamma ist zu kennen. 
Die Folge von Kamma ist zu kennen. 
Die Beendigung von Kamma ist zu kennen. 
Den zur Beendigung der Kamma führenden Übungspfad ist zu kennen. 

„Stress (dukkha) ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher Stress erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit von Stress ist zu kennen. 
Die Folge von Stress ist zu kennen. 
Die führende Beendigung von Stress ist zu kennen. 
Den zur Beendigung von Stress führenden Übungspfad ist zu kennen. 

1  „,Die Sinnlichkeit ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher die Sinnlichkeit erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit der Sinnlichkeit ist zu kennen. 
Die Folge der Sinnlichkeit ist zu kennen. 
Die Beendigung der Sinnlichkeit ist zu kennen. 
Den zur Beendigung der Sinnlichkeit führenden Übungspfad ist zu kennen.’  So wurde es gesagt.  In Bezug worauf wurde es gesagt?

„Es gibt diese fünf Saiten der Sinnlichkeit.  Welche fünf?
Formen erkennbar mit dem Auge - angenehm, erfreulich, bezaubernd, reizend, zur Sinneslust verleitend, verlockend;
Laute erkennbar mit dem Ohr - angenehm, erfreulich, bezaubernd, reizend, zur Sinneslust verleitend, verlockend;
Düfte erkennbar mit der Nase - angenehm, erfreulich, bezaubernd, reizend, zur Sinneslust verleitend, verlockend;
Geschmäcker erkennbar mit der Zunge - angenehm, erfreulich, bezaubernd, reizend, zur Sinneslust verleitend, verlockend;
Tastempfindungen erkennbar mit dem Körper - angenehm, erfreulich, bezaubernd, reizend, zur Sinneslust verleitend, verlockend.
Aber diese sind nicht die Sinnlichkeit.  Man nennt sie Saiten der Sinnlichkeit in der Schulung der Edlen.

Die Leidenschaft für seine Absichten (Entschluss) ist eines Menschen Sinnlichkeit,
nicht die schönen sinnlichen Vergnügen,
die in der Welt zu finden sind.
Die Leidenschaft für seine Absichten ist eines Menschen Sinnlichkeit.

Das Schöne in der Welt bleibt, wie es ist,
jedoch die Weisen, in dieser Hinsicht,
bändigen ihre Begierde.


„Und was ist die Ursache, aufgrund welcher die Sinnlichkeit erfolgt?
Kontakt ist die Ursache, aufgrund welcher die Sinnlichkeit erfolgt.

„Und was ist die Mannigfaltigkeit der Sinnlichkeit?
Sinnlichkeit in Bezug auf Formen ist ein Ding,
Sinnlichkeit in Bezug auf Laute ist ein anderes,
Sinnlichkeit in Bezug auf Düfte ist ein anderes,
Sinnlichkeit in Bezug auf Geschmäcker ist ein anderes,
Sinnlichkeit in Bezug auf Tastempfindungen ist ein anderes.
Dies nennt man die Mannigfaltigkeit der Sinnlichkeit.

„Und was ist die Folge der Sinnlichkeit?
Wer Sinnlichkeit wünscht, erzeugt einen entsprechenden Daseinszustand, sei er mit Verdienst oder Schuldhaftigkeit (Nicht-Verdienst) verbunden.
Dies nennt man die Folge der Sinnlichkeit.

„Und was ist die Beendigung der Sinnlichkeit?
Von der Beendigung des Kontaktes kommt die Beendigung der Sinnlichkeit
und gerade dieser edle achtfache Pfad - rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte Achtsamkeit, rechte Geistessammlung - ist der zur Beendigung von Sinnlichkeit führende Pfad.

„Nun, wenn ein Schüler der Edlen die Sinnlichkeit auf diese Weise erkennt,
die Ursache, aufgrund welcher die Sinnlichkeit erfolgt, auf diese Weise erkennt,
die Mannigfaltigkeit der Sinnlichkeit auf diese Weise erkennt,
die Folge der Sinnlichkeit auf diese Weise erkennt,
die Beendigung der Sinnlichkeit auf diese Weise erkennt und
den zur Beendigung von Sinnlichkeit führenden Übungspfad auf diese Weise erkennt, dann erkennt er dieses durchdringende heilige Leben als die Beendigung der Sinnlichkeit.

„,Die Sinnlichkeit ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher die Sinnlichkeit erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit der Sinnlichkeit ist zu kennen. 
Die Folge der Sinnlichkeit ist zu kennen. 
Die Beendigung der Sinnlichkeit ist zu kennen. 
Den der zur Beendigung von Sinnlichkeit führenden Übungspfad ist zu kennen.’  So wurde es gesagt und in Bezug hierauf wurde es gesagt.

2  „,Das Gefühl ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher das Gefühl erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit des Gefühls ist zu kennen. 
Die Folge des Gefühls ist zu kennen. 
Die Beendigung des Gefühls ist zu kennen. 
Den zur Beendigung des Gefühls führenden Übungspfad ist zu kennen.’  So wurde es gesagt.  In Bezug worauf wurde es gesagt?

„Es gibt diese drei Gefühlsformen:
das Wohlgefühl, das Wehgefühl und das weder Wohl- noch Wehgefühl.

„Und was ist die Ursache, aufgrund welcher das Gefühl erfolgt?
Kontakt ist die Ursache, aufgrund welcher das Gefühl erfolgt.

„Und was ist die Mannigfaltigkeit des Gefühls?
Es gibt das mit weltlichen Ködern verbundene Wohlgefühl.
Es gibt das nicht mit weltlichen Ködern verbundene Wohlgefühl.
Es gibt das mit weltlichen Ködern verbundene Wehgefühl.
Es gibt das nicht mit weltlichen Ködern verbundene Wehgefühl.
Es gibt das mit weltlichen Ködern verbundene weder Wohl- noch Wehgefühl.
Es gibt das nicht mit weltlichen Ködern verbundene weder Wohl- noch Wehgefühl.
Dies nennt man die Mannigfaltigkeit des Gefühls. (2)  

„Und was ist die Folge des Gefühls?
Wer Gefühl wünscht, erzeugt einen entsprechenden Daseinszustand, sei er mit Verdienst oder Schuldhaftigkeit (Nicht-Verdienst) verbunden.
Dies nennt man die Folge des Gefühls.

„Und was ist die Beendigung des Gefühls?
Von der Beendigung des Kontaktes kommt die Beendigung des Gefühls
und gerade dieser edle achtfache Pfad - rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte Achtsamkeit, rechte Geistessammlung - ist der zur Beendigung des Gefühls führende Pfad.

„Nun, wenn ein Schüler der Edlen das Gefühl auf diese Weise erkennt,
die Ursache, aufgrund welcher das Gefühl erfolgt, auf diese Weise erkennt,
die Mannigfaltigkeit des Gefühls auf diese Weise erkennt,
die Folge des Gefühls auf diese Weise erkennt,
die Beendigung des Gefühls auf diese Weise erkennt und
den zur Beendigung des Gefühls führenden Übungspfad auf diese Weise erkennt, dann erkennt er dieses durchdringende heilige Leben als die Beendigung des Gefühls.

„,Das Gefühl ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher das Gefühl erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit des Gefühls ist zu kennen.  
Die Folge des Gefühls ist zu kennen. 
Die Beendigung des Gefühls ist zu kennen. 
Den zur Beendigung des Gefühls führenden Übungspfad ist zu kennen.’  So wurde es gesagt und in Bezug hierauf wurde es gesagt.

3  „,Die Wahrnehmung ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher die Wahrnehmung erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit der Wahrnehmung ist zu kennen. 
Die Folge der Wahrnehmung ist zu kennen. 
Die Beendigung der Wahrnehmung ist zu kennen. 
Den zur Beendigung der Wahrnehmung führende Übungspfad ist zu kennen.’  So wurde es gesagt.  In Bezug worauf wurde es gesagt?

„Es gibt diese sechs Wahrnehmungsweisen: (3)
die Wahrnehmung von Formen, die Wahrnehmung von Lauten, die Wahrnehmung von Düften, die Wahrnehmung von Geschmäcker, die Wahrnehmung von Tastempfindungen, die Wahrnehmung von Gedanken.

„Und was ist die Ursache, aufgrund welcher die Wahrnehmung erfolgt?
Kontakt ist die Ursache, aufgrund welcher die Wahrnehmung erfolgt.

„Und was ist Mannigfaltigkeit der Wahrnehmung?
Wahrnehmung in Bezug auf Formen ist ein Ding,
Wahrnehmung in Bezug auf Laute ist ein anderes,
Wahrnehmung in Bezug auf Düfte ist ein anderes,
Wahrnehmung in Bezug auf Geschmäcker ist ein anderes,
Wahrnehmung in Bezug auf Tastempfindungen ist ein anderes.
Wahrnehmung in Bezug auf Gedanken ist ein anderes.
Dies nennt man die Mannigfaltigkeit der Wahrnehmung.

„Und was ist die Folge der Wahrnehmung?
Wahrnehmung hat Ausdruck zur Folge, sage ich euch.  Wie auch immer eine Person etwas wahrnimmt, das, so drückt sie es aus:
„Ich habe solch eine Wahrnehmung."
Dies nennt man die Folge der Wahrnehmung.

„Und was ist die Beendigung der Wahrnehmung?
Von der Beendigung des Kontaktes kommt die Beendigung der Wahrnehmung
und gerade dieser edle achtfache Pfad - rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte Achtsamkeit, rechte Geistessammlung - ist der zur Beendigung der Wahrnehmung führende Pfad.

„Nun, wenn ein Schüler der Edlen Wahrnehmung auf diese Weise erkennt,
die Ursache, aufgrund welcher Wahrnehmung erfolgt, auf diese Weise erkennt,
die Mannigfaltigkeit der Wahrnehmung auf diese Weise erkennt,
die Folge der Wahrnehmung auf diese Weise erkennt,
die Beendigung der Wahrnehmung auf diese Weise erkennt und
den zur Beendigung der Wahrnehmung führenden Übungspfad auf diese Weise erkennt, dann erkennt er dieses durchdringende heilige Leben als die Beendigung der Wahrnehmung.

„,Die Wahrnehmung ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher die Wahrnehmung erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit der Wahrnehmung ist zu kennen. 
Die Folge der Wahrnehmung ist zu kennen. 
Die Beendigung der Wahrnehmung ist zu kennen. 
Den zur Beendigung der Wahrnehmung führenden Übungspfad ist zu kennen.’  So wurde es gesagt und in Bezug hierauf wurde es gesagt.

4  „,Ausströmungen sind zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher Ausströmungen erfolgen, sind zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit der Ausströmungen sind zu kennen. 
Die Folge der Ausströmungen ist zu kennen. 
Die Beendigung der Ausströmungen sind zu kennen. 
Den zur Beendigung der Ausströmungen führenden Übungspfad sind zu kennen.’ 
So wurde es gesagt.  In Bezug worauf wurde es gesagt?

„Es gibt diese drei Ausströmungen:
die Ausströmung der Sinnlichkeit, die Ausströmung des Werdens, die Ausströmung der Unwissenheit.

„Und was ist die Ursache, aufgrund welcher Ausströmungen erfolgen?
Unwissenheit ist die Ursache, aufgrund welcher Ausströmungen erfolgen.

„Und was ist die Mannigfaltigkeit der Ausströmungen?
Es gibt Ausströmungen, die in die Hölle führen,
die in den Tier-Mutterleib führen,  
die in das Reich der hungrigen Schatten führen,
die in die Menschenwelt führen,
die in die Devawelt führen.
Dies nennt man die Mannigfaltigkeit der Ausströmungen.

„Und was ist die Folge der Ausströmungen?
Wer in Unwissenheit versunken ist, erzeugt einen entsprechenden Daseinszustand, sei er mit Verdienst oder Schuldhaftigkeit (Nicht-Verdienst) verbunden.
Dies nennt man Folge der Ausströmungen.

„Und was ist die Beendigung der Ausströmungen?
Von der Beendigung der Unwissenheit kommt die Beendigung der Ausströmungen
und gerade dieser edle achtfache Pfad - rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte Achtsamkeit, rechte Geistessammlung - ist der zur Beendigung der Ausströmungen führende Pfad.

„Nun, wenn ein Schüler der Edlen Ausströmungen auf diese Weise erkennt,
die Ursache, aufgrund welcher Ausströmungen ins Spiel kommen, auf diese Weise erkennt,
die Mannigfaltigkeit der Ausströmungen auf diese Weise erkennt,
die Folge der Ausströmungen auf diese Weise erkennt,
die Beendigung der Ausströmungen auf diese Weise erkennt und
den zur Beendigung der Ausströmungen führenden Übungspfad auf diese Weise erkennt, dann erkennt er dieses durchdringende heilige Leben als die Beendigung der Ausströmungen.

„,Ausströmungen sind zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher Ausströmungen erfolgen, sind zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit der Ausströmungen sind zu kennen. 
Die Folge der Ausströmungen ist zu kennen. 
Die Beendigung der Ausströmungen sind zu kennen. 
Den zur Beendigung der Ausströmungen führenden Übungspfad sind zu kennen.’ 
So wurde es gesagt und in Bezug hierauf wurde es gesagt.

5  „,Kamma ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher Kamma erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit von Kamma ist zu kennen. 
Die Folge von Kamma ist zu kennen. 
Die Beendigung von Kamma ist zu kennen. 
Den zur Beendigung von Kamma führenden Übungspfad ist zu kennen.’  So wurde es gesagt.  In Bezug worauf wurde es gesagt?

„Absicht, sage ich euch, ist Kamma.  Wenn man etwas beabsichtig, bewirkt man Kamma durch Körper, Sprache und Intellekt.

„Und was ist die Ursache, aufgrund welcher Kamma erfolgt?
Kontakt ist die Ursache, aufgrund welcher Kamma erfolgt.

„Und was ist die Mannigfaltigkeit von Kamma?
Es gibt das in der Hölle zu erlebende Kamma,
das im gewöhnlichem Tierreich zu erlebende Kamma,
das im Reich der hungrigen Schatten zu erlebende Kamma,
das in der Menschenwelt zu erlebende Kamma,
das in der Devawelt zu erlebende Kamma,
Dies nennt man die Mannigfaltigkeit von Kamma.

„Und was ist die Folge von Kamma?
Die Folge von Kamma ist dreierlei, sage ich euch:
welche genau hier und jetzt entsteht,
welche später (in diesem Leben) entsteht,
welche darauffolgend entsteht.
Dies nennt man die Folge von Kamma.

„Und was ist die Beendigung von Kamma?
Von der Beendigung des Kontaktes kommt die Beendigung von Kamma
und gerade dieser edle achtfache Pfad - rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte Achtsamkeit, rechte Geistessammlung - ist der zur Beendigung von Kamma führende Pfad.

„Nun, wenn ein Schüler der Edlen Kamma auf diese Weise erkennt,
die Ursache, aufgrund welcher Kamma erfolgt, auf diese Weise erkennt,
die Mannigfaltigkeit von Kamma auf diese Weise erkennt,
die Folge von Kamma auf diese Weise erkennt,
die Beendigung von Kamma auf diese Weise erkennt und
den zur Beendigung von Kamma führenden Übungspfad auf diese Weise erkennt, dann erkennt er dieses durchdringende heilige Leben als die Beendigung von Kamma.

„,Kamma ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher Kamma erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit von Kamma ist zu kennen. 
Die Folge von Kamma ist zu kennen. 
Die Beendigung von Kamma ist zu kennen. 
Den zur Beendigung von Kamma führenden Übungspfad ist zu kennen.’  So wurde es gesagt und in Bezug hierauf wurde es gesagt.

6  „,Stress (dukkha) ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher Stress erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit von Stress ist zu kennen. 
Die Folge von Stress ist zu kennen. 
Die Beendigung von Stress ist zu kennen. 
Den zur Beendigung von Stress führenden Übungspfad ist zu kennen.’  So wurde es gesagt.  In Bezug worauf wurde es gesagt?

„Geburt ist Stress, Alterung ist Stress, Tod ist Stress;
Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung sind Stress;
Verbunden Sein mit dem Ungeliebten ist Stress,
Trennung von dem Geliebten ist Stress,
Nicht Erhalten des Begehrten ist Stress. 
Kurz gesagt, die fünf Anhäufungen des Anhaftens (upādāna khandha) sind Stress.

„Und was ist die Ursache, aufgrund welcher Stress erfolgt?
Begehren ist die Ursache, aufgrund welcher Stress erfolgt.

„Und was ist die Mannigfaltigkeit von Stress?
Gibt es großen Stress und geringen Stress, langsam schwindender oder schnell schwindender.
Dies nennt man die Mannigfaltigkeit von Stress.

„Und was ist die Folge von Stress?
Es gibt einige Fälle, in denen ein Mensch, der mit Schmerz überwältigt ist, dessen Geist aufgezehrt ist, sich grämt, trauert, weint, seine Brust schlägt und verwirrt wird.
Oder ein Mensch der mit Schmerz überwältigt ist, dessen Geist aufgezehrt ist, beginnt außerhalb zu suchen:
„Wer kennt den einen oder anderen Weg, um diesen Schmerz zu stoppen?"  Ich sage euch, Mönche, dass Stress entweder zur Verwirrung oder zur Suche führt.
Dies nennt man die Folge von Stress.

„Und was ist die Beendigung von Stress?
Von der Beendigung des Begehrens kommt die Beendigung von Stress
und gerade dieser edle achtfache Pfad - rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte Achtsamkeit, rechte Geistessammlung - ist der zur Beendigung von Stress führende Pfad

„Nun, wenn ein Schüler der Edlen Stress auf diese Weise erkennt,
die Ursache, aufgrund welcher Stress erfolgt, auf diese Weise erkennt,
die Mannigfaltigkeit von Stress auf diese Weise erkennt,
die Folge von Stress auf diese Weise erkennt,
die Beendigung von Stress auf diese Weise erkennt und
den zur Beendigung von Stress führenden Übungspfad auf diese Weise erkennt, dann erkennt er dieses durchdringende heilige Leben als die Beendigung von Stress.

„,Stress ist zu kennen. 
Die Ursache, aufgrund welcher Stress erfolgt, ist zu kennen. 
Die Mannigfaltigkeit von Stress ist zu kennen. 
Die Folge des Stress ist zu kennen. 
Die Beendigung von Stress ist zu kennen. 
Den zur Beendigung von Stress führenden Übungspfad ist zu kennen.’  So wurde es gesagt und in Bezug hierauf wurde es gesagt.

„Und dies ist die durchdringende Erläuterung, die eine Dhamma-Erläuterung ist."


Anmerkungen
  1. Asava.
  2. Siehe The Wings to Awakening, Paragraph § 179.
  3. Nämlich geistige Kennzeichnungen.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu