Asubha Sutta

Das Unschöne

„Mönche, es gibt diese vier Übungsweisen.  Welche vier?
Unangenehme Übungsweise mit langsamer Eingebung, unangenehme Übungsweise mit schneller Eingebung, angenehme Übungsweise mit langsamer Eingebung und angenehme Übungsweise mit schneller Eingebung.

„Und was ist unangenehme Übungsweise mit langsamer Eingebung?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch das Unschöne hinsichtlich des Körper betrachtend verbleibt,
das Unreine hinsichtlich der Nahrung wahrnehmend verbleibt,
das Nicht-Entzücken (Abscheu) hinsichtlich der ganzen Welt wahrnehmend verbleibt (und)
mit dem Geist auf die Unbeständigkeit aller Gebilde (sankhāra) gerichtet bleibt.
Die Wahrnehmung des Todes ist gut in ihm gefestigt.
Er verweilt mit Hilfe der fünf Kräfte eines zu Schulenden - 
die Kraft der Überzeugung ,
die Kraft des Schamgefühls (hiri),
die Kraft der Bedenken (ottappa),
die Kraft der Beharrlichkeit und
die Kraft der Erkenntnis - aber seine fünf Fähigkeiten -
die Fähigkeit der Überzeugung,
die Fähigkeit des Beharrlichkeit,
die Fähigkeit der Achtsamkeit,
die Fähigkeit der Geistessammlung,
die Fähigkeit der Erkenntnis - treten nur auf schwache Weise auf.  Aufgrund dieser Schwäche erreicht er nur langsam die Unmittelbarkeit (1), die zum Enden der Ausströmungen (āsava) führt.
Dies nennt man unangenehme Übungsweise mit langsamer Eingebung.

„Und was ist unangenehme Übungsweise mit schneller Eingebung?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch das Unschöne hinsichtlich des Körper betrachtend verbleibt,
das Unreine hinsichtlich der Nahrung wahrnehmend verbleibt,
das Nicht-Entzücken (Abscheu) hinsichtlich der ganzen Welt wahrnehmend verbleibt (und)
mit dem Geist auf die Unbeständigkeit aller Gebilde gerichtet bleibt.
Die Wahrnehmung des Todes ist gut in ihm gefestigt.
Er verweilt mit Hilfe der fünf Kräfte eines zu Schulenden - 
die Kraft der Überzeugung,
die Kraft des Schamgefühls,
die Kraft der Bedenken,
die Kraft der Beharrlichkeit und
die Kraft der Erkenntnis - und seine fünf Fähigkeiten -
die Fähigkeit der Überzeugung,
die Fähigkeit des Beharrlichkeit,
die Fähigkeit der Achtsamkeit,
die Fähigkeit der Geistessammlung,
die Fähigkeit der Erkenntnis - treten auf starke Weise auf.  Aufgrund dieser Stärke erreicht er schnell die Unmittelbarkeit, die zum Enden der Ausströmungen führt.
Dies nennt man unangenehme Übungsweise mit schneller Eingebung.

„Und was ist angenehme Übungsweise mit langsamer Eingebung?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, der sich ganz von Sinnlichkeit zurückgezogen, von ungeschickten Eigenschaften zurückgezogen hat, in das erste Jhana eintritt und darin verbleibt: Verzückung und Glücksgefühl, die aus der Zurückgezogenheit entstanden sind und von gelenkten Gedanken und Bewerten begleitet werden. 
Mit der Stillung der gelenkten Gedanken und Bewerten tritt er in das zweite Jhana ein und verbleibt darin: Verzückung und Glücksgefühl, die aus der Sammlung entstanden sind, Einheit des Bewusstseins frei von gelenkten Gedanken und Bewerten, innere Gewissheit.
Mit dem Verblassen der Verzückung verbleibt er in Gleichmut, achtsam und wissensklar und empfindet Glücksgefühl mit dem Körper.  Er tritt in das dritte Jhana ein, von dem die Edlen sagen:
„Gleichmütig und achtsam, verweilt er im Glücksgefühl“, und verbleibt darin. 
Mit dem Aufgeben von Glücksgefühl und Schmerz, wie schon mit dem früheren Schwinden von Frohsinn und Gram, tritt er in das vierte Jhana ein und verbleibt darin: Reinheit der Gleichmut und Achtsamkeit, weder-Wohlgefühl-noch-Wehgefühl. 
Er verweilt mit Hilfe der fünf Kräfte eines zu Schulenden - 
die Kraft der Überzeugung ,
die Kraft des Schamgefühls (hiri),
die Kraft der Bedenken (ottappa),
die Kraft der Beharrlichkeit und
die Kraft der Erkenntnis - aber seine fünf Fähigkeiten -
die Fähigkeit der Überzeugung,
die Fähigkeit des Beharrlichkeit,
die Fähigkeit der Achtsamkeit,
die Fähigkeit der Geistessammlung,
die Fähigkeit der Erkenntnis - treten nur auf schwache Weise auf.  Aufgrund dieser Schwäche erreicht er nur langsam die Unmittelbarkeit, die zum Enden der Ausströmungen führt.
Dies nennt man angenehme Übungsweise mit langsamer Eingebung. (2)

„Und was ist angenehme Übungsweise mit schneller Eingebung?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, der sich ganz von Sinnlichkeit zurückgezogen, von ungeschickten Eigenschaften zurückgezogen hat, in das erste Jhana eintritt und darin verbleibt: Verzückung und Glücksgefühl, die aus der Zurückgezogenheit entstanden sind und von gelenkten Gedanken und Bewerten begleitet werden. 
Mit der Stillung der gelenkten Gedanken und Bewerten tritt er in das zweite Jhana ein und verbleibt darin: Verzückung und Glücksgefühl, die aus der Sammlung entstanden sind, Einheit des Bewusstseins frei von gelenkten Gedanken und Bewerten, innere Gewissheit.
Mit dem Verblassen der Verzückung verbleibt er in Gleichmut, achtsam und wissensklar und empfindet Glücksgefühl mit dem Körper.  Er tritt in das dritte Jhana ein, von dem die Edlen sagen:
„Gleichmütig und achtsam, verweilt er im Glücksgefühl“, und verbleibt darin. 
Mit dem Aufgeben von Glücksgefühl und Schmerz, wie schon mit dem früheren Schwinden von Frohsinn und Gram, tritt er in das vierte Jhana ein und verbleibt darin: Reinheit der Gleichmut und Achtsamkeit, weder-Wohlgefühl-noch-Wehgefühl. 
Er verweilt mit Hilfe der fünf Kräfte eines zu Schulenden - 
die Kraft der Überzeugung,
die Kraft des Schamgefühls,
die Kraft der Bedenken,
die Kraft der Beharrlichkeit und
die Kraft der Erkenntnis - und seine fünf Fähigkeiten -
die Fähigkeit der Überzeugung,
die Fähigkeit des Beharrlichkeit,
die Fähigkeit der Achtsamkeit,
die Fähigkeit der Geistessammlung,
die Fähigkeit der Erkenntnis - treten auf starke Weise auf.  Aufgrund dieser Stärke erreicht er schnell die Unmittelbarkeit, die zum Enden der Ausströmungen führt.
Dies nennt man angenehme Übungsweise mit schneller Eingebung.

„Diese sind die vier Übungsweisen."


Anmerkungen

(1)  Gemäß dem Kommentar bedeutet dies die Geistessammlung, die den Pfad bildet.  Dies ist offenbar eine Bezugnahme auf den Absatz in Sn 2.1:

Was der vorzüglich Erwachte als rein pries
und es die Geistessammlung
unvermittelten Wissens nannte:
Man kann dieser Geistessammlung nichts Ebenbürtiges finden.
Auch dies ist eine erlesener Schatz im Dhamma.
Möge diese Wahrheit Wohlergehen bringen.


(2)  Da die Beschreibung der angenehmen Übungsweise hier die Standard Formel für Jhana enthält, hingegen die Beschreibung der unangenehmen Übungsweise keine Erwähnung von Jhana enthält, haben einige Autoren dies als Beweis genommen, dass es einen alternativen Pfad zum Erwachen gäbe, der keine Jhana beinhaltet.

Allerdings ignoriert diese Leseart die Beschreibung, dass die unangenehme Übungsweise als auch die angenehme Übungsweise entweder langsame oder schnelle Eingebung ergeben können.  Eingebung kommt langsam, wenn die fünf Fähigkeiten in einer schwachen Form vorhanden sind und schnell, wenn sie in einer starken Form vorhanden sind. 
Nun, in beiden Fällen, muss die Fähigkeit zur Geistessammlung - die durch die Standardformel für Jhana (SN 48.10) definiert ist - vorhanden sein für das  Enden der Ausströmungen.  Da dies sowohl für unangenehme Übungsweise als auch für die angenehme Übungsweise wahr ist, brauchen beide Arten von Übungsweisen Jhana, um Erfolg zu haben.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu