Bhikkhu-aparihaniya Sutta

Bedingungen für den Nicht-Niedergang der Mönche

Ich habe gehört, dass bei einer Gelegenheit sich der Erhabene in der Nähe von Rajagaha auf dem Geierspitzen Berg aufhielt.  Dort richtete er sich an die Mönche:
Mönche, ich werde euch die sieben Bedingungen lehren, die zum Nicht-Niedergang der Mönche führen.  Hört zu und seid aufmerksam.  Ich werde sprechen."

Ja, Herr", antworteten die Mönche.

Der Erhabene sprach:
Und welches sind die sieben Bedingungen, die zum Nicht-Niedergang führen?

1  „Solange die Mönche oft zusammenkommen, viel zusammenkommen,
ist ihr Wachstum erwarten, nicht ihren Niedergang.

2  „Solange die Mönche in Eintracht zusammenkommen, in Eintracht
auseinandergehen und Sangha Angelegenheiten in Eintracht durchführen,
kann man ihren Wachstum erwarten, nicht ihren Niedergang.

3  „Solange die Mönche weder Unangeordnetes anordnen noch Angeordnetes aufheben, sich jedoch üben, die Schulungsregeln, wie sie angeordnet wurden, auf sich nehmend.
kann man ihren Wachstum erwarten, nicht ihren Niedergang.

4  Solange die Mönche die älteren Mönche - die übergeordneten, vor langer Zeit Mönch Gewordenen, die Väter und Leiter der Sangha - achten, ehren, hochschätzen und huldigen und sie als würdig betrachten, ihnen Gehör zu leihen
kann man ihren Wachstum erwarten, nicht ihren Niedergang.

5  Solange die Mönche nicht der Macht jeglichen entstanden, zu weiterem Werden führenden Begehrens beigeben,
kann man ihren Wachstum erwarten, nicht ihren Niedergang.

6  Solange die Mönche Wildnisbehausungen voll Erwartung sehen,
kann man ihren Wachstum erwarten, nicht ihren Niedergang.

7  Solange die Mönche jeweils im Gedächtnis behalten:
,Wenn es irgendwelche gehorsamen noch nicht angekommenen Mitgefährten im keuschen Leben gegen mag, mögen sie kommen;
und mögen die gehorsamen schon angekommenen Mitgefährten im keuschen Leben angenehm verweilen',
kann man ihren Wachstum erwarten, nicht ihren Niedergang.

„Solange die Mönche in diesen sieben Bedingungen standhaft bleiben und solange diese sieben Bedingungen unter den Mönchen fortdauern,
kann man den Wachstum der Mönche erwarten, nicht ihren Niedergang.“


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu