Vipallasa Sutta

Verirrungen

„Mönche, es gibt diese vier Verirrungen der Wahrnehmung, Verirrungen des Geistes, Verirrungen der Ansicht.  Welche vier?

„,Beständig’ in Hinsicht auf das Unbeständige (anicca) ist eine Verirrung der Wahrnehmung, eine Verirrung des Geistes, eine Verirrung der Ansicht.
‚Angenehm’ in Hinsicht auf das Stressvolle (dukkha) ist eine Verirrung der Wahrnehmung, eine Verirrung des Geistes, eine Verirrung der Ansicht.
‚Selbst’ in Hinsicht auf Nicht-Selbst (anatta) ist eine Verirrung der Wahrnehmung, eine Verirrung des Geistes, eine Verirrung der Ansicht.
Schön’ in Hinsicht auf das Unschöne (asubha) ist eine Verirrung der Wahrnehmung, eine Verirrung des Geistes, eine Verirrung der Ansicht.

„Diese sind die vier Verirrungen der Wahrnehmung, Verirrungen des Geistes, Verirrungen der Ansicht.

Es gibt diese vier Nicht-Verirrungen der Wahrnehmung, Nicht-Verirrungen des Geistes, Nicht-Verirrungen der Ansicht.  Welche vier?

„,Unbeständig’ in Hinsicht auf das Unbeständige ist eine Nicht-Verirrung der Wahrnehmung, eine Nicht-Verirrung des Geistes, Nicht-Verirrung der Ansicht.
Stressvoll’ in Hinsicht auf das Stressvolle ist eine Nicht-Verirrung der Wahrnehmung, eine Nicht-Verirrung des Geistes, Nicht-Verirrung der Ansicht.
Nicht-Selbst’ in Hinsicht auf Nicht-Selbst ist eine Nicht-Verirrung der Wahrnehmung, eine Nicht-Verirrung des Geistes, Nicht-Verirrung der Ansicht.
Unschön’ in Hinsicht auf das Unschöne ist eine Nicht-Verirrung der Wahrnehmung, eine Nicht-Verirrung des Geistes, Nicht-Verirrung der Ansicht.

„Diese sind die vier Nicht-Verirrungen der Wahrnehmung, Nicht-Verirrungen des Geistes, Nicht-Verirrungen der Ansicht.


Da sie Beständigkeit im Unbeständigen wahrnehmen,
Wohlgefühl im Stressvollem,
Selbst im Nicht-Selbst,
Schönheit im Unschönen,
werden durch falsche Ansicht zerstörte Wesen,
wahnsinnig, verrückt.
Sie sind an Maras Joch gebunden
und finden keine Ruhe vor dem Joch.
Wesen wandeln immer fort (samsāra),  
zu Geburt und Tod führend.
Aber wenn die Erwachten
in der Welt erstehen,
Licht in die Welt bringend,
verkünden sie das Dhamma,
zur Beendigung von Stress führend.
Wenn die Erkenntnisvollen zuhören,
kommen sie wieder zu Sinnen
und sehen      das Unbeständige als unbeständig,
das Stressvolle als stressvoll,
das Nicht-Selbst als Nicht-Selbst,
das Unschöne als unschön.
Da sie rechte Ansicht übernehmen,
überwinden sie allen Stress und alles Leid.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu