Anodhi Sutta (2)

Ohne Ausnahme

„Wenn ein Mönch sechserlei Segen sieht, ist dies genug Anstoß für ihn, um ohne Ausnahme die Wahrnehmung von Stress (dukkha) hinsichtlich aller Gebilde (sankhāra) auszuüben.  Welche sechs?

„Die Wahrnehmung der Ernüchterung (1) wird in mir hinsichtlich aller Gebilde vergegenwärtigt werden, wie hinsichtlich einem Mörder mit einem gezückten Schwert.
Mein Geist wird sich über jede Welt erheben. 
Ich werde Frieden in der Entfesselung erblicken.
Meine Besessenheiten werden (2) zerstört werden.
Ich werde meine Aufgabe erledigt haben.
Der Lehrer wird durch Wohlwollen (metta) verehrt worden sein.

„Wenn ein Mönch diese sechserlei Segen sieht, ist dies genug Anstoß für ihn, um ohne Ausnahme die Wahrnehmung von Stress hinsichtlich aller Gebilde auszuüben.“


Anmerkungen
  1. Diese Lesart - nibbida-Sanna - folgt der birmanischen Ausgabe des Kanons.  Die thailändische Ausgabe hat nibbana-Sanna, was hier nicht angebracht scheint.
  2. Siehe AN 7.11 und AN 7.12.

translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu