Dhamma-niyama Sutta

Die Rede über die Gesetzmäßigkeit des Dhammas

„Mönche, ob oder ob nicht es das Erstehen eines Tathagatas gibt, es steht diese Beschaffenheit fest - diese Beständigkeit des Dhammas, diese Gesetzmäßigkeit des Dhammas:
Alle Vorgänge sind unbeständig (sabbe sankhāra anicca).

„Der Tathagata erwacht unmittelbar dahin, bricht dahin durch.  Wenn er unmittelbar dahin erwacht und durchbricht, verkündet er es, lehrt es, beschreibt es, legt es dar.  Er offenbart es, erläutert es und macht es deutlich:
Alle Vorgänge sind unbeständig.

„Ob oder ob nicht es das Erstehen eines Tathagatas gibt, es steht diese Beschaffenheit fest - diese Beständigkeit des Dhammas, diese Gesetzmäßigkeit des Dhammas:
Alle Vorgänge sind stressvoll (sabbe sankhāra dukkhā).

„Der Tathagata erwacht unmittelbar dahin, bricht dahin durch.  Wenn er unmittelbar dahin erwacht und durchbricht, verkündet er es, lehrt es, beschreibt es, legt es dar.  Er offenbart es, erläutert es und macht es deutlich:
Alle Vorgänge sind stressvoll.

„Ob oder ob nicht es das Erstehen eines Tathagatas gibt, es steht diese Beschaffenheit fest - diese Beständigkeitdes Dhammas, diese Gesetzmäßigkeit des des Dhammas:
Alle Erscheinungen sind Nicht-Selbst (sabbe dhamma anattā). (1)

„Der Tathagata erwacht unmittelbar dahin, bricht dahin durch.  Wenn er unmittelbar dahin erwacht und durchbricht, verkündet er es, lehrt es, beschreibt es, legt es dar.  Er offenbart es, erläutert es und macht es deutlich:
Alle Erscheinungen sind Nicht-Selbst.“


Anmerkungen

(1)  Die Lehrreden sind inkonsistent auf die Frage, ob Entfesselung als eine Erscheinung (dhamma) zählt. 
Iti 90, wie andere, stellt deutlich da, dass es so ist. 
AN 10.58 nennt jedoch Entfesselung das Enden aller Erscheinungen. 
Sn 5.6 zitiert den Buddha, wie er die Erreichung des Ziels die Überwindung aller Erscheinungen nennt, gleich wie Sn 4.6 und Sn 4.10 darlegen, dass der Arahant Leidenschaftslosigkeit überwunden hat und dies die höchste Erscheinung sei. 
Wenn die erstere Definition hier gilt, würde Entfesselung Nicht-Selbst sein.
Wenn die letztere gilt, würde das Wort Erscheinung (das umfassender als Erzeugung (sankhāra) ist), als Erfahrung des Todlosen eines Nicht-Wiederkehrenden gelten (siehe AN 9.36).  Die Erfahrung der Entfesselung des Arahants würde weder Selbst noch Nicht-Selbst sein, da es jenseits aller Bezeichnungen (siehe DN 15) liegt.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu